λίμνη κουρνά

Heute fahren wir zum Kournas-See. Es ist der einzige Süßwassersee der Insel und er liegt ca. eine halbe Stunde Fahrt von Alymrida entfernt. Gespeist wird er von Grund- und Schmelzwasser aus den weißen Bergen.
Mitten auf der Straße ist eine Gottesanbeterin unterwegs. Wir halten an und retten ihr für den Moment das Leben, indem wir sie neben der Straße absetzen.

Man kann bis an den See herunterfahren und dort auch kostenlos parken. Auch ein paar Tavernen gibt es hier.

Im Randbereich ist der See sehr hell und in der Mitte tiefblau, was in der Vergangenheit vermuten ließ, dass er in dem Bereich sehr tief ist. Tatsächlich ist er aber maximal nur ca. 22 Meter tief und die dunkle Färbung kommt von dem Algenbewuchs am Grund. Warum die Algen sich nicht bis in den Randbereich ausbreiten, weiß ich allerdings nicht. Wie man erkennen kann, ist der See nur auf einer Seite zugänglich. Entweder man parkt direkt unterhalb der Straße (Mitte des Bildes) oder ein paar Hundert Meter weiter links, bezogen auf die Fotoansicht.

Neben diesem Blesshuhn gibt es hier natürlich auch noch andere Wasservögel, aber auch kleine Schildkröten fühlen sich in dem See wohl. Man sieht zwar relativ viele davon, aber die sind sehr scheu und verschwinden sofort, wenn man sich nähert. Es sollen wohl auch Schlangen in dem See vorkommen.

Wir genießen noch den fantastischen Sonnenuntergang auf unserer Terrasse, bevor wir ins nahe gelegene Gavalochori fahren, um es uns dort in der Taverne Gavalianos Kafenes oder auch Monica’s Tavern gut gehen zu lassen.