Lantau

Um nach Lantau Island zu kommen, gibt es verschiedene Wege. Ich fahre mit der MTR U-Bahn nach Tung Chung und gehe dort zur Ngong Ping Cable Car. Die 5175 Meter lange Seilbahn, die 2006 den Betrieb aufgenommen hat, befördert bis zu 4000 Personen pro Stunde mit zwei Winkeländerungen auf rund 500 Meter Höhe. Das Tragseil kommt aus der Schweiz und hat 71 mm Durchmesser. Seit der Eröffnung gab es wohl noch keine Unfälle mit Personenschaden. Die Fahrt dauert 25 Minuten und bietet im ersten Abschnitt tolle Ausblicke auf den Flughafen und die Hochhäuser von Tung Chung. Ich finde es erstaunlich, was für eine lange Strecke ohne Stützen über das Wasser führt. Man hat natürlich beim Ticketkauf wieder diverse Möglichkeiten. Das teuerste ist eine Kabine, die inklusive Boden komplett aus Glas besteht. Ich entscheide mich für die normale Kabine und nur One-Way nach oben. Alternativ kann man, je nach Route, in 2-4 Stunden auch zu Fuß hochgehen, in einer Stunde mit dem Bus hochfahren.

Interessant ist auch zu sehen, wie die Straße, die durchs Meer nach Macau gebaut wurde, plötzlich ins Meer abtaucht, um den Schiffsverkehr zu gewährleisten.

Oben angekommen befindet man sich in einem für Touristen erbauten „Dorf“. Weiterhin kann man sich den großen Buddha und ein Kloster anschauen.

Ich nehme den Bus und fahre in das Fischerdorf Tai O in dem viel getrocknetes Meeresgetier, aber auch Lebendes und Frittiertes angeboten werden.

Für die Rückfahrt nach Hong Kong werde ich die Fähre nehmen, also fahre ich mit dem Bus von Tai o zum Mui Wo Ferry Pier. Da die Fahrt etwas weiter ist und übers offene Meer geht, ist es ein geschlossenes Speedboot, das im Stadtteil Central auf Hong Kong Island anlegt. Von dort geht es mit der Star ferry rüber nach Kowloon.

Ein interessanter, abwechslungsreicher Tagesausflug geht langsam zu Ende. Zu dem Disney Spot kommen extra Leute, um sich in einem besonderen Outfit davor fotografieren zu lassen. Es gibt sogar welche, die ihre Hunde hübsch anziehen und davor fotografieren.

Die Sonne gibt nochmal alles, um den Himmel fast unnatürlich rot erscheinen zu lassen.