Τοπόλια

Heute werden wir eine kleine Wanderung durch die Schlucht (griechisch: Farángi bzw. φαράγγι) bei Topolia machen. Die Tour ist ca. 3,5 km lang und soll für eine Richtung ungefähr 1 Stunde dauern. Ungünstigerweise sind auch hier auf Kreta die meisten Wanderungen „One Way“. Wenn man also keine Abholung am anderen Ende hat, dann muss man den Weg zweimal gehen.

Vor der Wanderung besuchen wir noch die Höhle der Agia Sofia. Auf dem Boden der Höhle sind lauter Stalagmiten mit beträchtlicher Größe. Am Eingang ist eine kleine Kapelle. Durch Fundstücke in der Höhle hat man herausgefunden, dass schon vor fast 2500 Jahren Menschen diese Höhle genutzt haben. In der Höhle gibt es wohl auch eine endemische Spinnenart. Als wir zum Beginn des Wanderweges fahren, fängt es leider bereits an zu regnen und auch abwarten im Auto bringt nichts. Der Regen wird mehr und die Wanderung wird gecancelt.

Auf dem Rückweg entdecken wir in Deliani die sehr empfehlenswerte Taverna To Faragi und lassen uns dort mit Speis und Trank verwöhnen, wie man der Rechnung entnehmen kann. Die erste Woche ist nun auch schon vorbei. Morgen heißt es Ortswechsel.