Waikiki

Nun ist leider schon der letzte Tag auf Hawaii, genauer gesagt auf Oahu, angebrochen. Ich kann zum Glück gleich nach meiner Ankunft schon für den Flug am Abend einchecken. Dadurch bin ich mein großes Gepäck schon mal los. Vom Flughafen will ich erst mal direkt mit dem Bus nach Pearl Harbour fahren. Ich erzähle dem Busfahrer, was ich den Tag über so vorhabe und er gibt mir 3 Fahrkarten. Ich habe nur noch $ 1 klein, und obwohl eine Fahrt $ 2,50 kostet, bekomme die 3 Fahrten trotzdem. Das war’n netter Zug vom Fahrer, undenkbar in „good old Germany“. Die Busse sind die letzten Klapperkisten. Fahrpläne gibt es nicht. Man steht einfach an der Haltestelle und wartet. Der Eintritt auf das Gelände der Gedenkstätte ist kostenlos.
Am Sonntag, dem 07.12.1941, haben die Japaner hier in Pearl Harbour bei einem Überraschungsangriff, der um 7:55 Uhr begann und insgesamt weniger als 2 Stunden dauerte, alles platt gemacht. Die Verluste der Amerikaner sprechen für sich: 2400 Tote, 177 Flugzeuge und 19 Schiffe zerstört.

Es sind viele Waffen von damals und Dokumentationen zu dem Angriff ausgestellt.

Per Gesetz ebenfalls kostenlos kann man mit einer Shuttlefähre zu dem Memorial fahren, das über der gesunkenen USS Arizona errichtet wurde. Die USS Arizona sank damals in nur 9 Minuten und 1177 Soldaten kamen allein dabei ums Leben. Die Besichtigung des U-Bootes USS Bowfin, des Schlachtschiffes Missouri und des Pacific Avition Museum soll $ 47 Eintritt kosten, was mir entschieden zu viel ist. Das andere hat mir als Geschichtsunterricht schon gereicht.

Ich fahre nach Waikiki und verbringe dort bei 1A-Wetter einen letzten schönen Tag am Strand.

Zu Abend esse ich bei Marugame Udon (2310 Kuhio Ave.), einer Art japanischem „Schnellimbiss“ oder modern ausgedrückt in einem japanischen Systemgastronomie-Restaurant. Das scheint sehr angesagt zu sein. Die Leute stehen noch ca. 20 Meter auf der Straße Schlange. Wie sich herausstellt, war das eine ausgezeichnete Wahl und zudem noch günstig. Der Vorteil vieler ausländischer Restaurants ist hier, dass die wirklich original kochen und nicht „amerikanisiert“.
Gegen 20 Uhr trete ich dann eine schier endlos lange Fahrt mit dem Bus zurück zum Flughafen an.
Goodbye Hawaii, goodbye Flip-Flops und goodbye kurze Hose.

Schreibe einen Kommentar