Heute Morgen wurde ich schon um 6 Uhr von einer Horde Loris geweckt, die sich laut schreiend in einem Eukalyptusbaum aufhalten, der immerhin ca. 30 Meter von meinem Fenster entfernt ist. Vermutlich sind die Blüten oder der Nektar so ein Gaumenschmaus, dass die „Viecher“ sogar hier mitten in der Stadt „einfallen“.
Die Hitze von gestern ist verschwunden. Der Tag beginnt leicht bedeckt mit ca. 24 °C. Heute am 24.12. erkunde ich die Innenstadt von Adelaide. Die Geschäfte haben teilweise bis 21 Uhr geöffnet. Der Tag ist noch ein sehr umsatzstarker Tag, da noch viele Geschenke gekauft werden. Feiertag ist Down Under nur der Christmas Day am 25. Dezember. Der 26., der sogenannte Boxing day, ist bereits wieder ein normaler Werktag. Gegen Mittag sind die Wolken verschwunden und es herrscht wieder blauer Himmel. Hier nun ein paar Impressionen vom modernen und historischen Adelaide (Mein Hotel ist von 1896).
In der Fußgängerzone patrouilliert die Polizei.
Viele Straßenmusiker verdienen sich in den letzten Stunden vor dem Christmas Day noch ein paar Dollar. Vom Didgeridoo über Geige bis zur Popband ist alles vertreten.
Das Känguru Steak aus dem Supermarkt hat weniger als 2 % Fett und ist frei von Hormonen, Antibiotika usw. Ein gesunder Proteinlieferant also. Hätte ich einen Grill …
Zwei australische Besonderheiten hinsichtlich menschlicher Laster seien noch erwähnt. Zigaretten gibt es hier nur in blickdicht verschlossenen Schränken. Die Packungen sind neutral schwarz und zeigen die gruseligsten Fotos der möglichen Folgen des Rauchens. Werbung für Zigaretten gibt es nicht. Bier, Wein und anderen Alkohol gibt es nicht an jeder Tanke oder in jedem Supermarkt. Dafür gibt es spezielle Bottle oder Liquor Shops. Ein Sixpack Bier kostet 12 € und aufwärts. In den Pubs darf man draußen auch keinen Alkohol im Stehen trinken. Pubs haben immer Security Leute, die für Ordnung sorgen.
Als ich so gegen 18 Uhr zum Hotel zurückkehre, sind die Loris immer noch am Schreien. Es ist jedoch schwer, sie in dem dichten Laub zu entdecken und wenn man sich nähert, dann verschwinden sich gleich.
Zum Abschluss noch der allgegenwärtige Santa Claus.
HOH, HOH, HOH