SA to QLD

Heute Morgen ging es mit Virgin Australia in ca. 2 Stunden von South Australia ins subtropische Queensland nach Brisbane. Das Foto lässt schon die Nähe zu dem etwas weiter nördlich gelegenen Great Barrier Reef erahnen.

Es ist bewölkt in Brisbane und ab und zu fallen auch ein paar Tropfen. Die hohe Luftfeuchtigkeit von knapp 80 % ist deutlich zu spüren (in Adelaide waren es unter 40 %). Zunächst fahre ich mit dem Airtrain in die Stadt und von dort mit dem Bus weiter in den Stadtteil West End. Meine Unterkunft liegt dicht am Brisbane River in einer ruhigen Wohngegend. Die Straßen sind dort teilweise fast genauso steil wie in San Francisco.

Die Vegetation ist hier in Queensland natürlich auch anders und viele Bäume blühen üppig.

Der Nektar aus den Blüten dieses Eukalyptusbaums (es gibt ca. 700 verschiedene Arten) schmeckt den Loris und anderen Vögeln sehr gut.

Auf dem Nachbargrundstück meiner Unterkunft steht ein riesiger Mangobaum. Einige Früchte könnte man direkt von der Dachterrasse ernten, wenn sie denn schon reif wären.

Als ich durch die Hauptstraße von West End gehe, muss ich feststellen, dass viele Geschäfte auch am Boxing Day noch geschlossen sind. Grundsätzlich gibt es aber hier alles, was man braucht.
Unerwünschte Werbung scheint überall auf der Welt ein Problem zu sein. An einer Wohnanlage entdecke ich diese Briefkastenwand, wo selbst die deutlichen Hinweise ignoriert werden.

Die Sonne geht hier im südlichen Queensland bereits knapp 2 Stunden früher unter. In der Dämmerung herrscht eine unglaubliche Geräuschkulisse. Diverse Vögel, Grillen und Baumfrösche zeigen, kurz bevor es dunkel wird, noch einmal, was sie akustisch drauf haben. Eine ganz besondere Stimmung ist das.
Nun fliegen auch die großen Flughunde auf Futtersuche durch die Gegend. Mit 1 – 1,5 Meter Flügelspannweite sind das die größten Fledermäuse der Welt. Nach Einbruch der Dunkelheit ist dann wieder alles weitgehend ruhig.
Vor ein paar Minuten lief an der Straße, nur wenige Meter von mir entfernt, ein Fuchskusu auf der Oberleitung entlang. Jetzt gerade macht dieses oder ein anderes Tier unheimliche Laute im Dunkeln und raschelt durch die Botanik. Im Mangobaum sind vorhin auch schon welche der großen Fledermäuse gelandet.

Schreibe einen Kommentar