Sarawak

Heute schaue ich mir noch den alten Hauptbahnhof von Kuala Lumpur an.

Das Gebäude gegenüber scheint die Zentrale der Bahngesellschaft KTM zu sein.

Natürlich kann man in der kurzen Zeit nicht alles sehen, was so eine große Stadt zu bieten hat. Kuala Lumpur hat ca. 1,6 Millionen Einwohner mit einer Dichte von über 6500 Einwohnern pro Quadratkilometer. Das sind bezogen auf die Fläche mehr als 3x so viele Leute wie in Kiel.
In den Zügen gibt es übrigens Waggons, die ausschließlich für Frauen sind. Was für eine Diskriminierung der Männer. 🙂

Im Anschluss an den kurzen Ausflug mache ich mich auf den Weg zum Flughafen, da es heute in die Hauptstadt des Bundesstaates Sarawak auf der Insel Borneo, der drittgrößten Insel der Welt, geht. Kuching ist die Stadt der Katzen. Es ist das malaiische Wort für Katze. Der Landeanflug lässt schon die urwüchsige Natur des Dschungels erahnen.

DSCN1236

Hier auf Borneo liegt die Einwohnerdichte nur noch bei 25 Einwohnern pro Quadratkilometer. Leider gehen die Menschen in diesem Naturparadies (noch) nicht sehr verantwortungsvoll mit Ihrer Umwelt um. Angefangen mit der Abholzung des Urwalds für Palmölplantagen über Energieverschwendung im Zusammenhang mit Air Conditioning oder dem Müll, der einfach so in die Gegend geschmissen wird. Am Flughafen hole ich mir meinen Mietwagen. Ein kleiner Automatikwagen eines mir unbekannten Herstellers, mit dem ich mich in den Linksverkehr stürze. Das Hotel ist nur ca. 10 km vom Flughafen entfernt. Dort angekommen erkunde ich gleich mal zu Fuß die Umgebung. An mehreren Stellen sind Katzenskulpturen.

DSCN1240

Mit so einer Fähre setzte ich für umgerechnet 12 Cent auf die andere Seite des Sarawak River über.

DSCN1244
DSCN1249

Die Einheimischen sind hier überall sehr nett. Die Security im Apartment in Kuala Lumpur hatte mich schon mit „Good Morning Chief“ gegrüßt. Wie man sieht, ist hier alles etwas asiatischer als in der Großstadt.

DSCN1252
DSCN1253