The End

Aufregende 19 Tage sind vorbei. Auf einer Strecke von etwas mehr als 2000 km habe ich 10 der 13 Bundesländer Malaysias besucht oder durchquert und ungezählte Kilometer zu Fuß und mit der U-Bahn in Kuala Lumpur und Singapore zurückgelegt.
Ein letztes Mal steige ich in den SMRT und nach zweimal umsteigen und ca. 40 Minuten Fahrzeit bin ich am Changi Airport. Dort läuft alles gut und ich kann im Flieger wieder eine 4er-Reihe in Beschlag nehmen, auf der man bei meiner Größe bequem ausgestreckt liegen kann.
Ganz im Hintergrund kann man links auf dem Bild die Skyline von Singapore erkennen.

IMG_0605

Hier noch ein Ausschnitt, der die unglaublich vielen Schiffe erkennen lässt, die vor Singapore vor Anker liegen.

IMG_0607

Ein paar Wüstenimpressionen kurz vor der Landung in Dubai beenden bildlich die Reise. Nach ca. 13 Flugstunden die planmäßige Ankunft in Hamburg, mit vielen neuen und interessanten Eindrücken im Gepäck.

IMG_0618
IMG_0620
IMG_0622

Malaysia war auf jeden Fall eine Reise wert und hat auch Potenzial für eine weitere Reise. Besonders hat mir der Ausflug nach Borneo gefallen. Die touristisch ausgebaute Insel Langkawi habe ich ganz ausgelassen und auch einige interessante Naturparks gäbe es auch noch zu erkunden. Insgesamt hatte ich ein sehr sicheres Gefühl beim Reisen durch Malaysia. Im Norden von Borneo, den ich nicht bereist habe, ist die Lage allerdings zurzeit leider noch etwas angespannt.
In Singapore würde ich, z.B. auf einer Reise nach Australien, gerne noch einmal einen Zwischenstopp einlegen. Mit dem gut ausgebauten Netz der öffentlichen Verkehrsmittel reist man in der Stadt bequem, sicher und sehr sauber von A nach B.