Am Strand von Lamai sieht man täglich viele Einheimische (meist Frauen) im Brandungsbereich Muscheln sammeln. Dicht unter der Oberfläche sind ca. 1 cm kleine Muscheln, die mit verschiedenen Techniken und Gerätschaften aus dem Sand gesammelt werden, um diese zu verkaufen oder später in der Küche zuzubereiten. Eine sehr mühsame Tätigkeit, stundenlang in der Brandung zu sitzen, um einige hundert dieser Muscheln zu sammeln. Manchmal sieht man, wie die Muscheln im Sand von einer Welle frei gespült werden und sich dann in wenigen Sekunden wieder vergraben.
Das aktuelle Hotel ist unmittelbar bei dem Guan Yu Schrein, der ja letztes Mal geschlossen hatte. So nutze ich die Gelegenheit und schaue dort nochmal hinein. Innen ist ein Modell, wie das Ganze aussehen würde, wenn genügend Spenden gesammelt werden würden. Da fehlt leider noch einiges. Man sieht aber am Stil, dass es sich hier nicht um etwas Hinduistisches oder Buddhistisches handelt, sondern dass es chinesischen Ursprung hat.
An einer Mauer auf dem Parkplatz ein Werk des Streetart-Künstlers Alex Face, der sich auch in Phuket „verewigt“ hat. Leider ist das Bild dort mittlerweile sehr verwittert und durch einen Neubau kaum noch zu sehen.
Am Silver Beach zeichnet sich schon das angekündigte schlechte Wetter ab. Es ist zwar noch trocken, aber dicke, tief hängende Wolken und die heftige Brandung sind wohl die Vorboten.
Es folgt für fast zwei Tage anhaltender und zum Teil sehr heftiger Regen. Das erste Mal in sechs Wochen, dass es im Laufe des Tages nur ab und zu mal ein Stündchen Regenpause gibt, auch wenn man bei Regen genauso gut in der Brandung baden kann. Als sich langsam wieder kurze sonnige Fenster auftun, sieht man im Hintergrund jedoch bereits, dass der nächste Regenguss nicht mehr weit entfernt ist.
Am letzten Tag hier am Silver Beach hat endlich wieder die Sonne die Vorherrschaft übernommen und das Resort kann sich wieder sehen lassen. Hier gibt es Bungalows mit Garden View und etwas teurere mit Sea View. Ich habe wieder wie gewünscht Nummer 15 bekommen. Das ist zwar Garden View, allerdings kann man von dort aus dem Bett trotzdem schon das Meer sehen.