Hoima

Heute habe ich die längste Fahretappe meiner Reise vor mir (ca. 300 km = 6 Stunden).
Zunächst habe ich jedoch noch ein paar Stunden Zeit, um mit meinem 24-Stunden-Ticket im Queen Elizabeth National Park nach weiteren Tieren Ausschau zu halten.

dscn5271
dscn5413

Ich dachte in den Morgenstunden, wenn es noch nicht so heiß ist, hätte man gute Chancen Tiere zu entdecken. Leider stellt sich heraus, dass dem, zumindest dort wo ich bin, nicht so ist. Die erste Stunde fahre ich auf einem schmalen Trail durch die Grassavanne und das einzige, was ich sehe, sind ein paar Warzenschweine.

dscn5485
dscn5483

Ich habe schnell gelernt, dass man in manchen Bereichen besser alle Fenster zulässt. Dort wird nämlich das ganze Auto von unzähligen Tsetsefliegen attackiert, die auch noch eine ganze Weile am Fahrzeug sitzen bleiben, in der Hoffnung doch noch die ersehnte Blutmahlzeit zu bekommen. Die Viecher sind ja nicht ungefährlich (Schlafkrankheit) und dummerweise fahren die total auf Blau, die Farbe des Toyotas, ab.
Einige Stellen des Weges sind nicht passierbar, da diese durch Regen tief ausgefahren und matschig sind. An diesen Stellen ist es jedes Mal aufs neue eine Herausforderung einen Weg zu finden oder andernfalls umzudrehen. Manchmal muss ich rechts oder links des eigentlichen Weges blind durch das ca. 1 m hohe Gras fahren. Einmal ramme ich dabei auch prompt einen kleinen Termitenhügel oder so. Bereiche, in denen kein Handyempfang ist, wären natürlich ungünstig zum Liegenbleiben. Endlich wieder an dem Hauptweg angekommen, versuche ich es auf der anderen Seite. Dort ist es leider noch matschiger und durch viele Wege weiß ich schon nach kurzer Zeit kaum mehr, in welcher Richtung der Hauptweg war. Der Weg führt mich vorbei an einer Herde Büffel.

Ein paar Büffel suhlen sich in einem Schlammloch. Ich stelle das Auto so hin, dass ich ggf. schnell wegfahren kann, da der eine Büffel mich lange kritisch beobachtet, bevor er sich endlich im Schlamm entspannt.

dscn5507
dscn5505

Ein paar andere Tiere schieße ich natürlich auch noch mit der Kamera ab. In einem Afrika Reiseblog dreht sich nun einmal alles überwiegend um Tiere und Landschaften.

dscn5514
Wasserbock
dscn5416
Grüne Meerkatzen
dscn5499
Hammerkopf
dscn5487
Senegalkiebitz

Bevor ich zum Lunch zurück zur Lodge fahre, noch ein schöner Ausblick auf einen Hügel der Savannenlandschaft. Die Lodge ist nur ca. 30 km von der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo entfernt und ich habe heute Vormittag gleich mehrfach den Äquator überquert. 🙂

dscn5521

Unterwegs in einer Ortschaft sind ziemlich viele Marabus.

dscn5272
dscn5522

Gegen 12Uhr starte ich von der Lodge und wie sich herausstellen wird, komme ich nicht vor 20 Uhr am Hotel in Hoima an. Auf der Strecke habe ich die Gelegenheit, im Vorbeifahren eine der  afrikanischen „Metzgereien“ zu fotografieren.

dscn5276

Die ganze Strecke ist die sogenannte „Marram Road“, also eine festgefahrene, im Neuzustand wunderbar glatte Sand- bzw. Schotterpiste. Die Betonung liegt auf „im Neuzustand“. Durch den Regen werden in Laufe der Zeit bestimmte Teile zu mehr oder weniger großen Furchen und Schlaglöchern ausgewaschen. Bei einer Geschwindigkeit um die 40 km/h muss man ständig die Straße im Blick behalten, denn ganz plötzlich können solche Stellen auftauchen. Die Fahrt ist also ein kontinuierliches Gerumpel bei höchster Konzentration. Eine Zeitlang muss ich einem LKW mit ca. 10 km/h in der von ihm aufgewirbelten Staubwolke folgen. Den Scheibenwischer benötige ich dabei, um immer wieder den Staub von der Scheibe zu wischen.

dscn5280
dscn5283

Als wäre das noch nicht genug, zieht auch noch ein Gewitter über mich hinweg. Sintflutartige Regenfälle und Sturm begleiten mich einige Minuten. Von dem Regen sind natürlich die Straßen nass geworden. An einem Hang, den ich hinauffahre, rutschen mir quer einige Fahrzeuge entgegen und um Haaresbreite kann ich eine Kollision verhindern. Nun setzt auch schon die Dunkelheit ein und das Wasser in meiner Scheibenwaschanlage ist mittlerweile verbraucht. An einer provisorisch aufgeschütteten Durchfahrt in einer Baustelle bleibt ein LKW stecken, kurzerhand wird der von einem Bagger mit der Schaufel angeschoben. Um kurz nach 8 Uhr komme ich unversehrt und geschafft im Hotel in Hoima an. Alle Bischöfe des Landes haben sich gerade in dem Hotel versammelt, um den Nachfolger für einen ausscheidenden Bischof zu wählen.

Schreibe einen Kommentar