Die Wettervorhersage ist gut: Sonne und Wolken im Wechsel und erst für den Abend ist etwas Regen angekündigt. Dem für heute geplanten Besuch des Vulkans Pico del Teide steht also nichts im Wege. Der letzte Ausbruch fand im Jahr 1909 seitlich des Hauptkraters statt. Bis zur Seilbahnstation in 2356 Meter Höhe ist es vom Hotel eine Stunde Fahrt. Bis ca. 1800 Meter Höhe führt die Straße durch den bewaldeten Hang hinauf.
Unterwegs am Mirador Piedra La Rosa gibt es eine „Lavarose“ zu bestaunen.
Oberhalb von 2000 Meter ist die Vegetation dann einer „Mondlandschaft“ gewichen.
Wie zu erwarten, steht der Besuch heute noch bei vielen anderen Leuten auf dem Programm. Das online gekaufte Ticket für eine einfache Fahrt hin und zurück verkürzt die Wartezeit vor Ort, da man einen festen Platz zu einer bestimmten Zeit hat. Die 27 € sind natürlich kein Schnäppchen, aber wenn man schon mal da ist noch akzeptabel.
Die Temperatur an der Talstation ist bereits etwas unter die 20 °C Marke gefallen. Bin gespannt wie’s oben auf 3555 Meter Höhe sein wird. Dort soll man nicht länger als ca. eine Stunde bleiben, damit sich da oben nicht zu viele Leute ansammeln. Es fahren immer zwei Gondeln und die Fahrt dauert ca. 8 Minuten.
Oben gibt es ein paar Wanderwege durch die Lavabrocken, aber Wanderungen bis zum Kraterrand müssen frühzeitig, vorher beantragt werden. Auf 614 Meter Distanz sind dabei noch einmal 173 Höhenmeter zu bewältigen. Je nach Kondition in dieser Höhe muss man für die Strecke ca. 40 Minuten einplanen.
Kurz bevor ich wieder herunterfahren will, hüllt eine dicke Wolke die Spitze ein und augenblicklich schlägt das Wetter um. Es wird stürmisch und schneit sogar. Pech für diejenigen, die nur im T-Shirt mit kurzer Hose hinauf gefahren sind.
Im Tal gibt es noch interessante Felsformationen zu sehen und wer sich noch an die alte spanische 1000 Peseta Banknote erinnert, der wird den Roque Chinchado vielleicht wiedererkennen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der mal abbricht. Die Erosion wird dafür sorgen.
Am Abend gibt es wie vorhergesagt tatsächlich etwas Regen. Nach ca. 15 Minuten ist der dann aber auch schon wieder vorbei.
Morgen früh geht es leider schon wieder zurück. Um 6:30 Uhr muss ich das Hotel bereits verlassen.