Zurück nach Rio de Janeiro

Am Nachmittag geht mein Flieger von Cuiaba über Brasilia nach Rio de Janeiro (Santos Dumont Airport). Bis 13 Uhr hänge ich ganz unspektakulär im Hotel ab und danach verbringe ich noch 1,5 Stunden in der Shopping-Mall. Während ich dort bin, zieht relativ plötzlich ein Gewitter auf. Noch nie habe ich einen Blitz gesehen, der so lange senkrecht zwischen den Wolken und der Erde “steht”. Als ich die Mall verlasse, sehe ich die ersten Auswirkungen des Gewitters. Diverse Äste sind von den Bäumen abgebrochen und liegen auf der Straße und die Straßen sind teilweise bis zu 20 cm tief überschwemmt. So gibt es dann, bevor ich den Mietwagen abgebe, wenigstens noch eine kostenlose Unterbodenwäsche. Am Flughafen angekommen, dann weitere Schäden des Gewitters. Mehrere einfache Fluggastbrücken sind vom Sturm auf die Seite gelegt worden und sehen nicht mehr so gut aus.

Das Rollfeld ist teilweise geflutet und an diversen Stellen tropft es durch die Deckenverkleidung ins Terminalgebäude.

Gegen 22:20 Uhr komme ich in Rio an. Um diese Zeit ist es aus Sicherheitsgründen nicht ungewöhnlich bei Rot über die Ampeln zu fahren, wenn der Verkehr es zulässt. Mein Hotel ist wieder an der Copacabana.

Schreibe einen Kommentar