Bangkok

Eigentlich sollte Anfang 2023 ein neues Land in Südostasien erkundet werde, und zwar Vietnam. Leider sind die Flugpreise nach Asien derart explodiert, dass ich mich eine ganze Weile nach Alternativen umgeschaut habe. Flüge mit Zwischenstopp z. B. in Singapur oder Mumbai schienen zunächst eine Alternative, hatten aber meist endlos lange Wartezeiten. Besonders günstig sind Flüge in die USA, die teilweise nur 1/3 von denen nach Asien kosten. Durch die dort höheren Kosten für Übernachtungen, Mietwagen und Verpflegung ist die Ersparnis aber bereits nach maximal zwei Wochen aufgebraucht. Außerdem ist für einige Teile der USA diese Jahreszeit auch nicht optimal. Letztendlich ist es dann spontan erneut Thailand geworden. Legt man den Flugpreis auf mindestens vier Wochen um, dann geht es gerade so, da die Lebenshaltungskosten entsprechend niedrig sind. Es geht also mit Austrian Airlines nach Bangkok, wo ich auch die ersten beiden Nächte verbringen werden. Gegenüber Emirates muss man bei Austrian allerdings schon ein paar Abstriche machen. Hinzu kommt, dass Covid „vorbei“ ist und der Flieger fast bis auf den letzten Platz ausgebucht ist.
Das Hotel liegt nur 5 Gehminuten von der ARL Haltestelle Ratchaprarop (A7) entfernt, sodass ich vom Suvarnabhumi Flughafen in einer halben Stunde für nur 40 ฿ (1,1 €) am Hotel bin. Das ist für die 35 km lange Strecke nicht nur preislich alternativlos zu einer Taxifahrt in dem täglichen Stau-Chaos.

Ich komme gegen 17 Uhr am Hotel an. Sonnenuntergang ist gegen 18:30 Uhr. Vom Hotel ist man zu Fuß in 15 Minuten bei der CentralwOrld Mall und an der Klong Fähre.

Wat Ratchanatdaram

Andere Länder, andere Sitten 🙂

Fast hätte ich mich diesmal in Chinatown getraut, die Insekten zu probieren. Vielleicht beim nächsten Mal. 🙂

Leider muss ich die Hotelwahl bei meiner Rückkehr am Abend noch bereuen. Die Angabe, dass die Zimmer schallisoliert sind, stimmt scheinbar nur dann, wenn man den IST-Zustand mit einem Fenster ohne Glasscheibe vergleicht. An erholsamen Schlaf ist nicht zu denken, da der Verkehr auch die ganze Nacht nur unwesentlich zur Ruhe kommt. Zum Glück habe ich Ohrstöpsel dabei, die den Geräuschpegel etwas dämpfen.