On the Beach

Es ist Wochenende. „Mein“ Strand bei Mont Choisy wird dermaßen überfüllt sein, sodass ich, in der Hoffnung eine ruhige Ecke zu finden, zunächst die umliegenden Strände westlich und östlich davon checke.

So sehen auf meinem Weg die mauritischen Bushaltestellen aus.

Letztendlich bleibe ich in Péreybère hängen und verbringe dort einen faulen Nachmittag am Strand, wo ich mir nach kurzer Zeit einer der begehrten Schattenplätze unter einer der Kokospalmen sichern kann. Ein für mich vollkommen ungewohnter Anblick ist es, wenn Frauen bei der Hitze in bodenlanger, schwarzer Burka, die nur einen Sehschlitz frei lässt, am Strand auftauchen oder langarmig/-beinig und mit Kopftuch baden gehen. Beides ist allerdings auch hier die Ausnahme. Auf der Insel sind jedoch ohne Zweifel sehr viele Glaubensrichtungen vertreten.

Auf dem Rückweg entdecke ich in Grand Baie einen kleinen Menschenauflauf. Neugierig halte ich an, um zu sehen, was es dort gibt. Es ist der lokale Fischmarkt, auf dem unter freiem Himmel an ein paar Tischen die Fische verkauft werden, die von den Fischern gerade mitgebracht worden sind. Hört sich ja erst mal toll nach Frische an. Beim Anblick der hygienischen Verhältnisse sträuben sich einem aber die Nackenhaare. Unzählige Fliegen und andere hygienische Katastrophen, ganz abgesehen von der fehlenden Kühlung bei geschätzten 30 °C, sind für uns eigentlich undenkbar.

Auch die Zubereitung der Lebensmittel in den kleinen mobilen Garküchen ist sehenswert.

Nach einem kurzen Shoppingausflug in den wirklich erstklassigen, großen, lokalen Supermarkt „Super U“ stoppe ich noch am Strand von Mont Choisy. Dort fahren gerade Busse die Scharen von Besuchern weg, aber dennoch ist weiterhin sehr viel los. Offensichtlich scheint es auch so üblich zu sein, den Müll einfach liegenzulassen. Am nächsten Morgen kommt ja wieder die Putzkolonne für den Strand. Zur Strafe versteckt sich die Sonne zum Sonnenuntergang hinter den Wolken. Überall an den Stränden fahren diese Eiswagen herum, die mit auf die Dauer nervtötenden Melodien lautstark auf sich aufmerksam machen.

Schreibe einen Kommentar