Bang Tao

Heute verlasse ich den zurzeit gesundheitlich bedenklichen Hotspot Chiang Mai. Bangkok Air bringt mich nach Phuket. Es ist bereits das dritte Mal, dass ich auf der Insel sein werde. Nachdem ich ja beim letzten Mal die Küste rund um die Insel weitgehend erkundet habe, ist mein Aufenthaltsort diesmal gezielt in der Nähe von Surin Beach, und zwar in Bang Tao. Zuvor genieße ich aber trotz Smog noch ein paar Stunden in Chiang Mai. Ich beginne mit einem kalten Cold Brew Coffee im Akha Ama und fahre dann zum Baan Kang Wat der „Community of Living Art Family“. Kunsthandwerker stellen dort ihre Produkte her, verkaufen sie und es gibt auch Workshops. Fürs leibliche Wohl gibt es in dem kleinen „Dorf“ natürlich auch etwas, sodass alle Sinne etwas von einem Besuch haben.

Da ich gleich zur Öffnung um 11 Uhr dort bin, ist noch nicht viel los. Ohnehin liegt es etwas abseits, sodass sich hier niemand zufällig einfindet. Eine sehr angenehme, entspannte Stimmung herrscht um diese Zeit, und es ist ein passender Ausklang für meinen Chiang Mai Besuch.
Die Shops sind zum Teil vollkommen eingewachsen und man entdeckt erst aus der unmittelbaren Nähe, oder beim Hineingehen, was es dort gibt.

Natürlich lasse ich mir auch noch etwas servieren. Das ganz sicher sehr leckere Khao soi (ข้าวซอย) gibt es hier leider nicht in vegetarisch. Die Hähnchenkeulen, die in dem großen Topf köcheln, wären aber ohnehin auch noch nicht gar gewesen. Fürs Auge ist das aber schon mal ein Genuss.

Mir wird stattdessen spontan ein improvisierter Snack zubereitet, der nicht auf der Karte steht.

Selbst die Katze hier ist nicht gewöhnlich. Wenn das Outfit auch sicher nicht freiwillig getragen wird, so macht es aber nicht den Eindruck, als ob es sie besonders stören würde, etwas zum Gesamtkonzept beizutragen.

Meine Unterkunft in Bang Tao ist bedauerlicherweise etwas weit weg vom Strand. Angeblich sollen es zu Fuß nur 10 Minuten sein, das ist wohl aber eher Wunschdenken. Es gibt nur wenige öffentliche Zugänge zum Strand und ich brauche 20 bis 25 Minuten. Morgen früh miete ich mir einen Roller und dann werden es weniger als 5 Minuten sein, was vollkommen ok ist. Der Strand ist insgesamt ungefähr 5,5 km lang, wobei der letzte Strandabschnitt bereits Layan Beach heißt. Das Wasser in dieser Bucht ist zwar nicht kristallklar, dafür aber ohne nennenswerte Brandung, es sind keine Steine im Wasser und sowohl bei Ebbe als auch bei Flut kann man baden.
Zu meinem Erstaunen stelle ich fest, dass ich in den ganzen folgenden Tagen von Bang Tao und dem Strand überhaupt keine Fotos gemacht habe.