Lard Yai

Meinen Ausflug in die Altstadt von Phuket mache ich am Sonntag, da dann ja immer von 16 bis 22 Uhr der Lard Yai oder besser „Walking street market“ in der Thalang Road stattfindet. Ich fahre am Nachmittag los und lege noch eine kurze Strandpause in Nai Haarn ein. Mit dem Roller fällt es mir leicht in Phuket noch ein paar Streetart Kunstwerke aufzusuchen, die sonst fußläufig zu weit weg waren. Ich fange mit einem wandfüllenden Bild von Alex Face an, das am Freshmarket zu finden ist. Oft ist die Wand dort nicht frei zu sehen, da an der Stelle auch reges Marktgeschehen herrscht und Fahrzeuge oder andere Dinge vor der Wand stehen. Vorlage oder Inspiration für die Figur des kleinen Mädchens ist übrigens seine Tochter Mardi.

Weitere Streetart Kunstwerke befinden sich in unmittelbarer Nähe des „Clock-Towers“, der in der Mitte eines Kreisverkehrs steht.

Bereits von der Straße ist einiges zu sehen, aber im verwilderten Innenhof gibt es noch mehr. Einige Motive sind bereits hinter Absperrungen verdeckt. Streetart ist halt vergänglich.

Auch Covid wird hier in einem weiteren Kunstwerk von Alex Face mit verarbeitet. 2020 fing das Drama ja gerade an, die ganze Welt aufzumischen.

Gegen 19 Uhr bin ich auf dem Markt und stelle fest, dass das vermutlich die ungünstigste Zeit ist. Es ist dermaßen voll, dass der Spaßfaktor deutlich leidet. Teilweise lohnt es sich auch mal in die Seitengassen abzuzweigen, in denen es alles andere als hektisch zugeht.

Diesmal gab es auf dem Rückweg auch keine Polizeikontrolle beim Durchfahren von Patong.